Panama Red – die Gitarre und die Geige
Eine Gitarre – eine Geige. So fanden sich Rainer und Miko vor vielen Jahren in Portugal in langen Lagerfeuernächten zusammen und kreierten ihre ersten eigenen Kompositionen, ihren eigenen Sound – stilistisch zu weit weg zum Einordnen.
Und doch hört man die Einflüsse, denn die alten Meister hinterließen ihre Spuren – Albert Collins, Led Zeppelin, Pink Floyd, Psychedelia oder auch der Spirit Indiens.
Und so wie eine Reise zu PANAMA RED führte, führte PANAMA RED bald zu Reisen: Konzerte von Spanien und Frankreich bis zur Kieler Woche folgten, oft auch in größeren Besetzungen bis zu fünf Musikern.
Panama Red – das besondere Live-Erlebnis
Ihre Wurzeln in der Straßenmusik merkt man dem Duo noch immer an: Mitreißende Live-Konzerte mit einer großen Nähe zum Publikum sind ihr Markenzeichen.
Die Bandbreite der Engagements vergrößerte sich über die Jahre immer mehr. Während PANAMA RED ihren Sound auf Konzerten verfeinerten, entwickelte sich in Hannover ein enger Kontakt zu Erwin Schütterle, dem Inhaber des Konzertlokals Kanapee in Hannover. Begeistert vom einzigartigen Sound vermittelte dieser die Band gern an Kunden und Bekannte – PANAMA RED bekamen sie viel Erfahrung in Bezug auf anspruchsvolle Firmenfeiern, Vernissagen und Messen sowie Geburtstagsfeiern im edlen Ambiente (eigene PA bei Bedarf vorhanden).
2006/7 folgte mit der einjährigen Zusammenarbeit für die Show “Traumtänzer” im GOP Varieté Theater ein weiterer entscheidender Schritt. Für diese hochkarätige Varieté-Show gestaltete PANAMA RED die musikalische Basis und bekamen dadurch im Zusammenspiel mit internationalen Künstlern in nahezu durchweg ausverkauften Häusern reichlich neuen Input. Es entstand eine nahtlose Fusion aus Artistik, Akrobatik, Tanz und Musik – ein Fest der Sinne.
Die Zeit für das vierte Album “Deep down in the canyon” war gekommen, das diesmal zusammen mit befreundeten Gastmusikern im Heimstudio aufgenommen wurde.
2015 folgte dann durch die Zusammenarbeit mit dem Ambient-Musiker SiebZehN ein völlig neues Kapitel in der Geschichte von PANAMA RED. Erstmals fusionierte das Duo ihren akustischen Unplugged-Sound mit den Möglichkeiten der elektronischen Klangerzeugung. Herausgekommen ist ein organischer, warmer und druckvoller Sound, der zum Tanzen genauso Einlädt, wie zum entspannten Hören.